Ob Think Tank oder Netzwerk-Plattform – kaum eine Initiative ohne Manifest. Manifeste sprießen nicht erst seit gestern aus dem Boden, wie Pilze nach einem warmen Sommerregen. Zumindest Clarissa (wer es noch nicht weiss) ist u.a. ausgewiesene Pilzexpertin (mit großem Z). Was nicht der Punkt war. Neben einer unserer Lieblingsmetaphern, der “Punktlandung ins Board”, wollten wir endlich mit WOMEN’S BOARDWAY auch mal unsere Überzeugungen auf den Punkt bringen. So entstand das BOARDWAY-Dogma 2017*.

Unser Manifest haben wir nicht Manifest genannt, sondern “Dogma” (damit es zumindest mal anders heisst. Warum auch nicht ein bißchen dogmatisch an die Dinge rangehen? Und wenn man die Mehrzahl bildet, Dogmen, sind die Männer gleich auch mit dabei….). Clarissa hat noch zu jedem Dogma einen kleinen Cartoon gezeichnet und dann ging’s los:

Pünktlich, jedenfalls, am Tag des AREX, der Aufsichtsratsgala in Wien, die unser österreichischer Kooperationspartner BOARD SEARCH diesmal am 16. November 2017 erfolgreich auf die Bühne brachte (siehe auch in diesem Blog), war übrigens auch der Startschuss (PS: Bitte mal AREX auf Google-Bilder nachschauen 😉 für unser UP! ins Board-IntensivTraining, das wir gemeinsam mit dem Deutschen Institut der Aufsichtsräte entwickelt haben – und welches ab sofort als Training auch verschriftlicht, als digitales Workbookbei DigiStore erhältlich ist.

Treue Leserinnen und Leser des german-iod-Blogs sowie Twitter-Fans konnten zu diesem Zeitpunkt bereits lebhaft mitverfolgen, wie zwischen 1. und 16. November 2017 jeden Tag ein neues BOARDWAY-Dogma in die Welt gezwitschert wurde: Der Countdown zu unserem UP! ins Board IntensivTraining mit Eckart Reinke – zugleich der Countdown zur AREX Gala 2017.

Allein das BOARDWAY-Dogma Nummer 17 – das konnten bislang nur diejenigen nachlesen, die am Abend des 16. November im Grand Hotel Wien zu Gast waren und das AREX, das Begleitbuch zur Aufsichtsrats-Gala, in ihrem Goodie-Bag mit nach Hause nehmen durften.

Und weil nicht jede und jeder dabei sein konnte, hier ist es, das BOARDWAY-Dogma 2017 für alle:

1.

Wir sind überzeugt, mit Monokulturen bewegen wir nichts. Stereotypen sind retro. Surround Boards sind der neue Sound des Unternehmenserfolgs.

2.

Wir wissen, Golfplätze sind die ausgetrockneten Spielwiesen antiquierten Recruitings. Gewinnbringende Personalentscheidungen werden heute professionell getroffen.

3.

Wir glauben, “Picknickdecken-Kulturen” in Frauennetzwerken haben ausgedient. Kulturen des gegenseitigen konstruktiven Anstachelns beflügeln weitaus mehr.

4.

Wir sind überzeugt, familienfreundlich ist ein Unternehmen erst, wenn es die Frau nach ihrem ersten Kind nicht gleich zur “Mutter” macht und einen Vater nicht sofort zum “Helden”.

5.

Wir sind sicher, die “Bienenkönigin” macht mit der Krone keinen Staat. Frauen sind integrativ. Sie empfehlen einander und erfreuen sich am Erfolg der Kollegin.

6.

Wir glauben, Frauen sind nicht die besseren Männer – Männer nicht die besseren Frauen. Frauen und Männer sind einander Vorbild und werden gemeinsam besser.

7.

Wir sind überzeugt, Seilschaften sind Schnee von gestern. Ethisch-moralische, transparente Prinzipien sind der zeitgemäße Gegenentwurf.

8.

Wir wissen: Nicht die x-te Weiterbildung entscheidet. Informelles Wissen eröffnet individuelle Wege ins Board.

9.

Wir glauben, System und Strukturen werden niemals perfekt sein. Frauen schreiben geltende Spielregeln neu. Zum Vorteil für alle.

10.

Wir sind überzeugt: Für Visionärinnen wird es keine “Gläserne Decke” mehr geben.

11.

Wir wissen, wir haben die Freiheit, uns selbst zu erfinden. Wir dürfen uns die Rolle aussuchen, die wir spielen möchten. In dieser Rolle sind wir immer authentisch.

12.

Wir glauben daran: Alle Gehälter sind auf allen Ebenen transparent. Vom Pförtner bis zur Loge. Alle fühlen sich gerecht bezahlt.

13.

Wir sind überzeugt, Top-Entscheider*innen gehen neue Wege. Im Vertrauen auf Innovationskraft und Führungsstärke setzen sie auf das Potenzial unkonventioneller Lebensläufe.

14.

Wir wissen: Mutige Persönlichkeiten lassen sich nicht verbiegen, motivieren die Jüngeren, trauen ihnen etwas zu und – ja, auch das! – verzeihen Fehler.

15.

Wir glauben, Arbeitszeit war gestern. Vollzeit, Teilzeit, vollzeitnah, sind Begriffe wie Kaugummi. Was wirklich zählt, ist das Ergebnis.

16.

Wir wissen, insbesondere Frauen erkennen die Chancen der Digitalen Transformation und führen Unternehmen und Institutionen zum Erfolg.

17.

Wir sind überzeugt: Frauen, die wissen, wohin sie wollen, stellen sich nicht mit anderen in die Wartehalle. Sie entwickeln ihren eigenen Fahrplan und machen sich selbst die Tür zum Boardroom auf.

* Für Insider*innen: DOGMA 17

** Verwendung bitte nach Rücksprache mit WOMEN’S BOARDWAY. Vielen Dank!

PS: Herr Dr. FRITZ, geschäftsführender Gesellschafter der BOARD SEARCH GmbH kommunizierte die Unterzeichnung des BOARDWAY-Dogmas wie folgt am Montag, 18. Dezember 2017 um 10:56 Uhr unter dem Betreff „BOARD SEARCH – AKTUELLES und VORSCHAU Dezember 2017“:

Sehr geehrte BOARD SEARCH -Verbundene!

(…)

6) WOMEN´S BOARDWAY Berlin

Die Homepage von Women´s Boardway Berlin enthält ein Video über die Unterzeichnung des Women´s Boardway-Dogma 2017 wie auch Berichte über den AREX, die AREX-Gala 2017 sowie >> zur Homepage

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*